Blog-Layout

Schulentwicklung

Corinna Grotehusmann • März 23, 2023

Aktueller Bericht (SR) vom 10.03.2023 über unsere Schule

Am 10.03.2023 wird im Aktuellen Bericht über unsere Teilnahme an dem Projekt vom Ministerium "Schulen stark machen" berichtet. Dabei geht es um die Ergebnisse im Bereich der Schulentwicklung. So haben wir Teamsitzungen, einen Spiel- und Sportgeräteverleih für die Pausen, den Mensa-Ausweis u.v.m. neu eingeführt: Aktueller Bericht, 10.03.2023
von Corinna Grotehusmann 24 Feb., 2024
Im Rahmen der Berufsorientierung haben alle Schüler*innen der 9. Klassen interessante Berufe im Bereich der Mediengestaltung kennengelernt. Herr Grunow, der Ausbildungsleiter der Firma Kern in Bexbach war diese Woche zu Gast bei uns und hat den Schüler*innen die folgenden Berufe vorgestellt: Mediengestalter*in Digital und Druck, Medientechnolog*in Druck und Medientechnolog*in Druckverarbeitung Die Ausbildung setzt ein Interesse an modernen Industriemaschinen mit digitaler Technik, aber auch Kreativität und handwerkliches Geschick voraus. In Gruppen konnten die Schüler*innen die Falttechnik, mit der eine Broschüre nach dem Druck entsteht herausfinden. Eine spannende Erfahrung und viel Informationen zum Thema Druckgestaltung und -verarbeitung. Vielen Dank dafür.
von Corinna Grotehusmann 24 Feb., 2024
Jean Sibelius (ein finnischer Komponist) steht am Bug eines kleinen Segelschiffes und erträumt sich Musik. Die Pauke gibt das Signal, das Boot stößt sich vom Ufer ab, die Streicher blasen den Wind in die Segel, so lädt uns Roland Kunz, Moderator von SR 2, zu einer Fahrt auf finnischen Gewässern ein. Die Schüler*innen der Klassenstufe 10 haben sich am 22.02. auf den Weg in die Congresshalle zu einem „Konzert für junge Ohren“ gemacht. Auf dem Programm steht die 7. Sinfonie von Jean Sibelius. Musik die niemand von sich aus streamen würde, da führt nur der Weg über den Musikunterricht hin. Ohren, Herz und Verstand für Neues öffnen, was für manche eine Qual, für andere eine die Neugierde befriedigende Herausforderung ist. Wer es schafft, wird mit einem alle Sinne betäubendem Erlebnis belohnt. Zuhören, sich selbst zurücknehmen, eine Übung für alle Altersstufen, die die Schüler*innen an diesem Vormittag mit Bravour gemeistert haben.
von Corinna Grotehusmann 19 Feb., 2024
„ Queer gestreift “, „ Unsichtbar “, „ Dork diaries “ und „ One of ist is back “ sind einige der neuen Jugendromane, die wir dieses Jahr von der Union Stiftung für unsere Bücherei erhalten haben. Bei dem Buchpaket durften unsere SchülerInnen wie im vergangenen Jahr selbst Wünsche äußern. Daher war die Freude über die Ankunft der Bücher groß. An sofort sind sie in unserer Bücherei freitags und - neu - auch donnerstags in den beiden ersten großen Pausen in der Ausleihe erhältlich.
von Corinna Grotehusmann 04 Feb., 2024
Schülerinnen und Schüler stärken! Das war das Leitmotiv für einen Elternabend der Klassenstufe 5. Jedes Kind in seiner Persönlichkeit zu stärken und gleichzeitig auch die Teambildung in der Klasse zu fördern, das ist unser Ziel. Gustav Haab, ein erfahrener Trainer, stellte den Eltern vor, wie Kinder und Jugendliche resilient werden können gegenüber negativen Entwicklungen in der Gesellschaft wie Mobbing, offener und verdeckter Gewalt oder Rassismus. An sechs Tagen wird er mit den 5ern erarbeiten, wie man seine eigenen Stärken erkennt, konkret einsetzen kann und dann auch erfolgreich im schulischen und privaten Bereich sein kann. Vielen Dank für den interessanten Abend!
von Corinna Grotehusmann 30 Jan., 2024
Am Montag war die gesamte Lernwerkstatt der Gemeinschaftsschule Kleinblittersdorf in der Küche. Wir haben Piroggen, Salat und Dipp gekocht und Viktorias Oma hat den Hefeteig für die Piroggen gemacht. Die Piroggen haben wir mit Lauchzwiebeln, Eiern, Hackfleisch und Paprika gefüllt. In der Küche ist es immer sehr schön etwas Leckeres zu kochen. Bericht: Tobias
von Corinna Grotehusmann 30 Jan., 2024
Sie können Ihr Kind an folgenden Tagen bei uns anmelden: Mittwoch, 21.02.2024 von 8.00 bis 14.00 Uhr Donnerstag, 22.02.2024 von 8.00 bis 14.00 Uhr Freitag, 23.02.2024 von 8.00 bis 14.00 Uhr Samstag, 24.02.2024 von 9.00 bis 13 Uhr Montag, 26.02.2024 von 8.00 bis 14.00 Uhr Dienstag, 27.02.2024 von 8.00 bis 14.00 Uhr Für die Anmeldungen benötigen wir: das Originalzeugnis (Halbjahr 2023/2024) den Entwicklungsbericht die Geburtsurkunde den Impfpass Tipp: Um Wartezeiten zu vermeiden, vereinbaren Sie bitte einen Termin per Mail oder per Anruf. Telefon: 06805|60063-0 Mail: sekretariat@gems-kleinblittersdorf.de
von Corinna Grotehusmann 30 Jan., 2024
Sollten Sie sich für Ihr Kind für einen Schulplatz an der GemS Kleinblittersdorf interessieren, schreiben Sie uns an. Wir zeigen Ihnen unsere Schule gerne bei einem individuellen Termin. An der GemS Kleinblittersdorf wird auf drei Niveaustufen gearbeitet: Es kann der Hauptschulabschluss oder der Mittlere Bildungsabschluss erworben werden. Zudem kann auf erweitertem Niveau gearbeitet werden. Damit ist der Übergang in die gymnasiale Oberstufe möglich. Über den Bildungsgang der Gemeinschaftsschule kann das Abitur erworben werden. In dem Video erhalten Sie einen Einblick in unsere Angebote. Mail bitte an: sekretariat@gems-kleinblittersdorf.de Folgen Sie uns auch auf Instagram und Facebook ! Wir lassen Sie an unserem Schulleben teilhaben!
von Corinna Grotehusmann 27 Jan., 2024
An diesem Tag war sehr viel los in unserer Schule. Beim Tag der offenen Tür sind viele Eltern mit ihren Kindern gekommen. Die Eltern durften in den Unterricht der Klassen 5 und 6 rein blicken. Für die Schüler der Klasse 4 gab es Mitmachangebote: z.B. Englisch- songs and games, Französisch- jeux et chansons, Tüfteln, Basteln, Holzwerken. Außerdem spielte die Schulband Einige Schüler der Lernwerkstatt waren auch da und haben Kochschürzen genäht. Nach dem Nähen gingen wir noch durch die ganzen Klassenräume um zu schauen was dort so los war. Im Flur hat ein Plakat gestanden auf dem zu lesen war „Eltern-Taxi“ und „Schüler-Taxi“. Nach dem Rundgang sind wir noch in den Musiksaal gegangen und durften uns dort das Theaterstück „Die drei Fragezeichen“ anschauen. Nach dem Theaterstück sind wir noch mal zurück in unsere Lernwerkstatt gegangen und haben noch ein Spiel gespielt. Bericht: Tobias E.
von Corinna Grotehusmann 24 Jan., 2024
Die Schülerinnen und Schüler des 9E1 Kurses arbeiteten über mehrere Wochen zu Hause und im Unterricht an ihren Boxen. Die Aufgabe: zum Lieblingsfilm eine Box gestalten samt Dekoration innen und außen, mit Objekten passend zum Film, mit schriftlicher Zusammenfassung und persönlichem Kommentar, inklusive anschließender Präsentation vor der Klasse. Das Ganze natürlich auf Englisch! Die Ergebnisse können sich sehen lassen, es sind tolle Kunstwerke entstanden!
von Corinna Grotehusmann 22 Jan., 2024
Es gab viel zu sehen am Samstagmorgen: unsere 9.- und 10.-Klässler:innen führten die Schüler:innen aus den Klassen 4 und ihre Eltern durch die Schule, Frau Grotehusmann, die Schulleiterin, informierte über das pädagogische Konzept, der Förderverein sorgte für eine nette Stimmung in der Mensa bei Kaffee und Kuchen, Schüler:innen aus den Klassenstufen 7 bis 9 betreuten die jungen Gäste bei den Mitmachangeboten, Theater- und Bandproben dazu gab es verschiedene Ausstellungen (Englische "movies in a box", Berufsorientierung ...) und natürlich auch Einblicke in den Unterricht der Klassenstufen 5 und 6. Dort standen u.a. Deutsch, Mathe, GW, Englisch und auch Klassenrat auf dem Stundenplan. Wir danken allen Beteiligten für den tollen Einsatz, die tatkräftige Unterstützung, die leckeren Kuchenspenden u.v.m. Für Rückfragen stehen wir jederzeit zur Verfügung, auch laden wir gerne zu persönlichen Führungen durch die Schule ein... Der Anmeldezeitraum ist vom 21.02. bis 24.02.2024. Wir bitten um Anmeldung über das Sekretariat!
Weitere Beiträge
Share by: