Schülerbeiträge zum Besuch im InfoLab der Klassen 7a und 7b

Schülerbeiträge zum Besuch im InfoLab der Klassen 7a und 7b

Ausflug der 7b ins Infolab

Die Klasse 7b besuchte am Freitag, dem 16.01.2026, von 8:15 Uhr bis 12:30 Uhr das InfoLab Saar an der Universität des Saarlandes. Dort haben die Schülerinnen und Schüler Roboter gebaut und programmiert. Sie lernten, einem LEGO-Roboter (Spike Prime) verschiedene Befehle zu geben, zum Beispiel 50 cm vorwärtszufahren oder Geräusche zu machen. Es gab zudem drei Sensoren: einen Ultraschallsensor, einen Farbsensor und einen Drucksensor. Diese ermöglichten zusätzliche Funktionen. Der Farbsensor konnte zum Beispiel unterschiedliche Farben voneinander unterscheiden. Darauf aufbauend konnte man Befehle programmieren, etwa dass der Roboter rückwärtsfährt, sobald er die Farbe Grün erkennt. Die ganze Klasse 7b hatte riesigen Spaß am Programmieren.

Ein MuK-Beitrag von Leon Schmadel und Killian Heckmann

Besuch des InfoLab Saar durch die Klasse 7a

Am Mittwoch, den 14.01.2026, besuchte wir gemeinsam mit Herrn Pillong und Herrn Grehl das InfoLab Saar an der Universität des Saarlandes in Saarbrücken. Dort nahmen wir an einem Workshop zum Thema „Programmieren“ teil. Zuerst wurden wir von zwei Studierenden der Universität begrüßt und bekamen eine kurze Einführung in die LEGO-Roboter. Danach arbeiteten wir in Gruppen und bauten unsere Fahrzeugroboter nach Anleitung zusammen.

Nach einer kurzen Pause mussten wir den Robotern über die „Spike“-App auf den bereitgestellten iPads Anweisungen geben, wie sie sich bewegen sollten. Mithilfe der erstellten Programme absolvierten die Roboter Labyrinthe und wir ließen sie in kleinen Roboter-Kämpfen gegeneinander antreten. "Ich fand den Besuch sehr gut und es hat auch viel Spaß gemacht." (Luca Katzer)

Eine Zusammenstellung der MuK-Beiträge von Luca Katzer, Fynn Wolf und Til-Mateo Hoffmann