Schulsozialarbeit

Schulsozialarbeiter*innen


Schulsozialarbeit an der Gemeinschaftsschule Kleinblittersdorf:

Uwe Henrichs und seine Arbeit

Wann bin ich behilflich?

Als Vertrauensperson biete ich in der Schule eine neutrale und vertrauliche Beratung an. Die Schule schätzt meine Arbeit, da Lehrer*innen, Eltern/Erziehungsberechtigte und Schüler*innen stets ein offenes Ohr bei mir finden. Unsere Aufgabe ist es, Schüler*innen zu helfen, über ihr Verhalten und ihre Ideen nachzudenken, Folgen von ihren Entscheidungen zu reflektieren, Schüler*innen ernst zu nehmen und in Notsituationen für sie da zu sein.

Lehrer*innen

...unterstütze ich, wenn sie sich Sorgen um Schüler*innen machen, bei gemeinsamen Eltern- und Beratungsgesprächen und wenn sie einen Vermittler bei Problemen oder Konflikten mit Schüler*innen oder Eltern/Erziehungsberechtigte benötigen.

Schüler*innen

...helfe ich, wenn sie Fragen haben – wo auch immer – und einen Rat brauchen, wenn sie einen Gesprächspartner benötigen, der ihnen zuhört und sie ernst nimmt, wenn sie einen Vermittler bei Problemen oder Konflikten mit Schüler*innen, Lehrer*innen oder Eltern/Erziehungsberechte zu Rate ziehen wollen, wenn sie Angst haben, bedroht werden oder Gewalterfahrungen gemacht haben und wenn sie Unterstützung in der Entwicklung und dem Ausbau ihrer Fähigkeiten im Umgang mit anderen und mit sich selbst benötigen.

Eltern/Erziehungsberechtigten

biete ich Beratung an, wenn sie einen Vermittler bei Problemen oder Konflikten mit ihrem Kind oder Lehrer*innen brauchen, wenn sie sich Sorgen um ihr Kind machen, einen Rat zu seiner Entwicklung einholen wollen oder eine Adresse von einer spezialisierten Beratungsstelle suchen.

Wie arbeite ich?

Ich berate einzeln oder in Gruppen. Mit Klassen arbeite ich zum Beispiel, wenn es sich um Fragen des sozialen miteinander Umgehens handelt, oder wenn ich zu Themen eingeladen werde, die die Klasse aktuell beschäftigen. Ein weiterer Schwerpunkt meiner Arbeit liegt in Präventionsangeboten zu problemrelevanten Themen, wie z.B. Gewalt, Mobbing oder Medienkompetenz. Ich arbeiten vernetzt, d.h., alle Einrichtungen und Institutionen im regionalen Umfeld, die sich mit Kinder- und Jugendarbeit beschäftigen, sind eingeladen, mit mir zusammenzuarbeiten. Hieraus resultieren u.a. die Umsetzung von Projektideen, die im schulischen Alltag entstehen können. Auch helfe ich dabei, Angebote von Vereinen bei Schüler*innen, Eltern/Erziehungsberechtigte und Lehrer*innen bekannt zu machen und mit ihnen in Kontakt zu kommen.

Wie bin ich zu erreichen?

Im Büro gegenüber des Sekretariats (oberer Schuleingang, 2. Tür rechts). Telefon: 06805-207594

Herr Henrichs
Sprechzeiten 08:00 - 16:00 Uhr
Montag 08:00 - 16:00 Uhr
Dienstag 08:00 - 16:00 Uhr
Mittwoch 08:00 -16:00 Uhr
Donnerstag 08:00 -16:00 Uhr
Freitag 08:00 - 16:00 Uhr
Share by: